Über uns

Die erfolgreiche Zucht von Hunden benötigt Erfahrung und eine große Menge an Fachwissen.  Auch bei Tieren, die nicht zur Zucht genutzt werden, treten regelmäßig Erkrankungen im Reproduktionstrakt auf.

Wir sind Tierärzte mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Reproduktionsmedizin. Unsere praktische Erfahrung und unser Fachwissen, welches wir in den letzten Jahren erlangen konnten, wollen wir nun nutzen um Tierärzten und Züchtern bei Themen der Gynäkologie, Geburtshilfe, Andrologie und Neonatologie zur Seite zu stehen. Durch unsere Arbeitsgebiete in der Universität und der privaten Praxis haben wir einen großen Einblick in diesen Bereich der Tiermedizin erlangen können. Wir haben festgestellt, dass es in diesem Arbeitsfeld neben der praktischen Arbeit,  einen großen Wissensbedarf bei Hundehaltern aber auch bei anderen Tierärzten und Züchtern gibt. Hierdurch entstand unsere Idee, Tierärzten und Züchtern beratend zur Seite zu stehen.

Dr. Theresa Conze 

Nach meinem Studium in Budapest und Leipzig habe ich zunächst in einer Kleintierpraxis bei Karlsruhe gearbeitet. Da mich die Themenbereiche der  Gynäkologie, Geburtshilfe, Andrologie und Welpenkunde schon immer interessiert haben, bin ich danach an die Justus-Liebig-Universität Gießen in die Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie mit tierärztlichen Ambulanz der Groß- und Kleintiere gegangen. Von 2013 bis 2019 hatte ich dort die Leitung der Kleintierabteilung inne. In dieser Zeit habe ich dissertiert und meinen Fachtierarzt für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung gemacht. Seit 2018 bin ich zudem Diplomate of the European College for Animal Reproduction und werden im European Board of Veterinary Specialisation als Spezialistin für Reproduktionsmedizin geführt. Nach einer Babypause bin ich Anfangs 2021 in die Tierklinik Dinkelsbühl gewechselt, in der ich die gynäkologischen, die andrologischen und die neugeborenen Patienten betreue. 

Neben meiner praktischen Arbeit, gebe ich regelmäßig Fachvorträge für Tierärzte und Züchter.


 

Eva - Maria Senicar

Bereits im Studium habe ich als studentische Hilfskraft in der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit tierärztlicher Ambulanz (KGGA) der JLU Gießen meine ersten Erfahrungen im Bereich der Reproduktionsmedizin gesammelt. Nach dem Studium konnte ich 2016 Teilzeit in der KGGA mein Wissen vertiefen und habe bereits parallel in der Tierarztpraxis am Dorney - auch hier mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin- angefangen zu arbeiten.  Hierdurch konnte ich mein Wissen und meine praktischen Erfahrungen von Universitätsklinik und privater Praxis verknüpfen.  Meine Schwerpunkte sind die Gynäkologie, die Samenkonservierung und die künstliche Besamung. 

Neben meiner praktischen Tätigkeit halte ich regelmäßig für den VDH sowie verschiedene Zuchtvereine Vorträge.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.